Nwiab

Nur weil ich anders bin

site templates free download

die Rezensionen

Packender Roman (16. März 2016)

Ein trauriger aber auch spannender Roman. Dieses Buch habe ich innerhalb 2 Tage gelesen, da ich wissen wollte wie es zu Ende geht.

Es geht sich um einen Jungen der nach Liebe und Halt sucht, versucht traumatische Erfahrungen durch seine eigene Art und Weise zu bewältigen. Und zwar so wie die Gesellschaft es als ''nicht normal'' hält.

Ich bin auf Teil 2 gespannt.


Sehr fesselnd geschrieben; klare Leseempfehlung (19. August 2019)

Ich habe gestern begonnen, das Buch zu lesen, nachdem ich es schon kaum erwarten konnte und habe heute die zweite Hälfte in kürzester Zeit am Stück verschlungen. Die Geschichte ist wirklich sehr fesselnd und mitreißend geschrieben. Es fiel mir schwer, einen Punkt zu finden, an dem ich das Buch weglegen konnte, weil ich immer weiter lesen wollte.

Der Schreibstil ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Es wirkt wirklich so, als sei das Buch von einem 14-jährigen geschrieben. Ob dies nun gewollt ist oder nicht sei mal so dahingestellt. Es wirkt so irgendwie authentisch und hat mich nicht zu sehr gestört. 

Die Storyline ist manchmal etwas holprig. Nicht alles wirkt wirklich schlüssig. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob das Wochenende nun plötzlich drei Tage hatte und der Samstag doppelt vorkam. Letztlich war dies jedoch für den Genuss nicht so wichtig; ich habe es nicht weiter hinterfragt. 

Ein paar Ereignisse erschienen mir auch eher unlogisch. Wer -- Achtung Spoiler! -- sich schon einmal den Arm gebrochen hat, wird sich bei einigen Stellen schon fragen, wie das jetzt in dem Zustand möglich war, aber dem sei vergeben. Andere Dinge wiederum mussten einfach so kommen, wie sie kamen, waren durch das Setup leider sehr vorhersehbar z.B. als Kai ohne Windel in sein eigenes Bett machte. 

Leider ist das Buch gespickt mit Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehlern. Manche Worte sind doppelt, manche fehlen oder sind vertauscht. Einige Sätze musste ich dreimal lesen, bevor sie Sinn ergaben, wenn z.B. ein falsches Personalpronomen verwandt wurde. Da das Buch bei BoD erschienen ist und kein großes Budget dahinter steht, kann ich ein paar Fehler verzeihen. Einen Stern muss ich trotzdem abziehen, weil die Fehler teilweise eben sinnentstellend sind und den eigentlich sehr guten Lesefluss stören. 

Ich empfehle das Buch jedem, der ein in leichter Sprache geschriebenes, aber trotzdem sehr tiefgründiges Buch sucht, was sich mit einem sehr außergewöhnlichem, aber trotzdem realitätsnahem Thema befasst. So freue ich mich auf den eben bestellten zweiten Teil und hoffe, dass er mir ebenso viel Lesespaß beschert wie der erste.


und schon etwas ältere Meinungen:

Mitreissendes Kinderdrama vom 5.Juni 2008

Ich habe diese Art von Buch bisher noch nicht gelesen, und war neugierig. Es hat mich sehr berührt und man kann sich richtig in den Jungen reinversetzen, was er fühlt.

Es war auch spannend zu lesen, wie der Junge versucht, sein Leben zu meistern, obwohl er ja so anders ist, und eigentlich doch wieder nicht.

Das Buch macht Lust auf mehr, und ich freue mich schon auf die zweite Episode.

 

Ein Buch das Gefühle weckt vom 1.Januar 2009

Nwiab ist so super geschrieben, das es einen nicht mehr los lässt. Und obwohl ich keine Leseratte bin, hab ich das Buch in nur 2 Tagen durchgelesen.

Ich kann nicht verstehen, wie der eigene Vater so grausamm zu seinem eigenen Sohn sein konnte, der doch nichts anderes wollte, als geliebt zu werden. Da er die Liebe von seinem Vater nicht bekamm, wurde er zum Teenbaby. Zog sich WIndeln an und nuckelte am Daumen, denn dies gab ihm dann die Geborgenheit und heile Welt, nach der er sich so sehr sehnte.  

Man kann sich voll in den kleinen Kai verstezten und sein Leid, seine Trauer und sein Schmerz ganz gut nachempfinden. Wer jedoch nah am Wasser gebaut ist, wird nicht an so mancher Träne herum kommen.  

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiter empfehlen und freu mich jetzt schon auf die 2 Episode  

Wir sind politisch Verfolgte! vom 5. July 2009 

*NUR WEIL ICH ANDERS BIN* erzählt auf harte aber echte weise wie schwer es unserer Gesellschaft es heut zutage noch fällt anders denkende und ander fühlene Menschen, gleich ob gross oder klein, akzeptieren zu können. Man fürchtet sich vor uns!

Ich selbst bin auch ein Teenbaby und fing im alter von 8 Jahren wieder an Windeln zu tragen, klaute mir von meinem kleinen Neffen einen Schnulli und legte mich oft heimlich ins Babybettchen. Genau wie der Junge im Buch hatte ich Angst, und behielt meine Gefühle für mich.  

Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn wir uns unsere Welt heute einmel betrachten ist es doch nicht verwunderlich dass man (schon als Kind) die Lust aufs erwachsen werden verliert!  

Viele Erwachsene (Normalos) ermuntern Ihre Kinder doch sich eine Fantasywelt zu schaffen, genau deswegen verstehe ich nicht warum unsereins so verpönt ist!? Giebt es denn eine sichere Fantasywelt als die des Babyseins? Ich denke nicht!  

Oh Sie werden ja so schnell erwachsen! Ja schei.. wenn euch dass stört habt doch nichts dagegen wenn eurer Teenager ankommt und wieder Pampies tragen und mit einem Teddy im Arm rumlaufen möchte.  

Lasst Ihn einfach!  

NWIAB: hat zwar einige Fehler, daher denke ich dass der Autor selbst kein TB war. Aber dieses Buch giebt auf jedenfall einen Einblick dahin wie der Leidensweg eines Teenbabys aussehen könnte.  

Und eines dürfen wir nie vergessen, vor einiegen Jahren verfolgte man schon mal anders denkende Menschen (Homosexuelle) und warf diese sogar ins Gefängnis! Ja wollt Ihr diese Fehler denn wircklich wiederholen?  

In meinen Augen ist der Autor ein Wiederstandskämpfer, auch wenn er dies vieleicht selbst nicht sieht! Doch Er und auch sein Verlagt trauten sich wenigstens ein Thema zu veröffentlichen, dass sich bislang im WWW, ich würde schon fast sagen, verstecken musste!  

 Ein mitreissendes Buch vom 26. Mai 2009 

Wie schon der erste Teil der Geschichte, ist auch der zweite Teil eine wahrlich mitreißende Erzählung. Kein Buch, das einen fröhlich stimmt oder entspannt, aber es ist wahrlich spannend macht sehr nachdenklich. Ein mitreissendes Buch

Sehr mitreißendes, spannendes Buch vom 15. Oktober 2010  

Also mir hat das Buch ganz hervoragend gefallen. Man leidet förmlich mit dem Jungen. Ich habe schon viele Bücher gelesen, aber kein's das mich so mitgerissen hat.


Tolles Buch (26. November 2010)

Ich finde es ist ne tolle Geschichte von einem etwas anderen Jungen der nicht verstanden wird, macht Spass zu lesen und wenn man angefangen hat lässt einen dieses Buch auch schlecht wieder los.


Quelle: amazon Kundenrezensionen