Hintergrundinformationen über "Nwiab"

Nwiab (Nur weil ich anders bin) ist der erste Roman in deutscher Sprache, der eine Szene beschreibt, die meist auf Ablehnung stößt. Jugendliche und Erwachsene, die sich Windeln anziehen, an Schnullern oder Daumen nuckeln, um in Traumwelten zu flüchten, in den alles in Ordnung ist. Er behandelt den Teil der Szene, der keine sexuellen Hintergründe für dieses Verhalten zeigt. Die andere Hälfte ist meist das Gegenteil.

In unserer hektischen Zeit haben diese Menschen einen Weg gefunden, sich völlig zu entspannen. Ohne, das sie dabei jemanden schaden oder belästigen. Sie wollen vielleicht nicht als "normal" bezeichnet werden, aber sie wollen akzeptiert werden, wie sie sind. Denn sie tun niemanden damit weh.

Das ist die allgemeine Hintergrundinfo zu "Nwiab".

Wenn man Menschen fragt, die dieser Szene angehören, warum sie so etwas tun, sagen die meisten:

  • "Es dient der Entspannung."
  • "Ich kann besser relaxen dabei. Abschalten."
  • "Mir macht es einfach Spaß."
  • "Ich träume mich dabei in meine sorgenfreie Kinderzeit zurück."

Träumen... gleichzusetzen mit Flucht?
Einer Flucht aus dem Alltag? Oder wie man oft zu hören bekommt: "Du läufst von deinen Problemen davon?"

Nun, eine Flucht ist dieses Verhalten aus meiner Sicht ohne Zweifel. Aber eine kontrollierte Flucht. Und vor allem ein kontrolliertes Wiedereintreten in die Wirklichkeit. Warum also keine Windel anziehen oder den Schnuller nuckeln?

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten nichts anderes, als das schöne Glas Rotwein am Abend. Das Lesen auf dem Balkon nach Feierabend. Oder fernsehen auf der Couch.

Dies alles tun wir, um abzuschalten. Uns abzulenken. Die einen gehen dabei den "normalen" Aktivitäten nach. Die anderen ziehen sich wie ein Baby an und verhalten sich so.

Wo ist da der Unterschied? Ich finde keinen.

Vielleicht ist sogar das Wort "Szene" übertrieben. "Hobby" klingt doch besser. Tennis spielen ist auch ein Hobby.

Baby spielen auch.

Begriffe, die in "Nwiab" und/oder im Internet auftauchen:

  • Teenbaby (Jugendliche, die sich wie ein Baby benehmen wollen.)
  • Adultbaby (selbe wie Teenbaby, nur als Erwachsener)
  • Diaperlover (Windelliebhaber)